Der 25. Bundesverbandstag vom 6. bis 9. September stand unter dem Motto „Kleingärten - unsere Zukunft“. Fast 300 Delegierte, Gäste und Präsidiumsmitglieder waren nach Cottbus gereist, um am Verbandstag teilzunehmen, der am Samstag mit der Festveranstaltung und Neuwahlen seinen Höhepunkt erfuhr.

BDG-Präsident Dr. Friedrich mit Bundesminister TiefenseeIn seiner Festrede betonte Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dass die Regierung sich auch weiterhin dafür einsetzen wird, dass das Bundeskleingartengesetz als Schutzgesetz unangetastet bleibt. Tiefensee versicherte unter dem Applaus der Delegierten: „Wir werden uns gegen die wenden, die versuchen, den Kleingärtnern das Wasser abzugraben“.

In einem Sitzungsmarathon wählten 156 Verbandstags-Delegierte das Präsidium. Neben dem neuen Führungschef Dr. sc. agr. Achim Friedrich wurden acht weitere Mitglieder gewählt. Damit wurde das Gremium von elf auf neun Mitglieder „verschlankt“. Neu ist, dass alle Präsidiumsmitglieder zukünftig konkrete Funktionen besetzen! Sie wurden durch die Delegierten direkt in diese Ämter gewählt. In einer Sitzung am 12. Oktober 2007 wird sich das gewählte Gremium konstituieren.

Mit minutenlangen Ovationen wurde der scheidende Präsident Ingo Kleist, der nicht mehr für das Amt kandidierte, verabschiedet. Er erhielt die Ehrenmitgliedschaft des Bundesverbandes. Nachfolger Achim Friedrich betonte in seiner Rede zu Kleists Verabschiedung, dass seinem Vorgänger in dessen zehnjähriger Amtszeit der Erhalt des Bundeskleingartengesetzes als Schutzgesetz, verbunden mit einem Blick für das politisch Machbare, stets Herzensangelegenheit war.

Das neue BDG-Präsidium und Geschäftsführerin Theresia Theobald. Von links Präsidiumsmitglied für Seminare Dr. Norbert Franke, Präsidiumsmitglied Finanzen Mathias Meurer, Präsidiumsmitglied Fachberatung Jürgen Sheldon, Geschäftsführerin Theresia Theobald, Präsidiumsmitglied für Jugend und Soziales Frank Müller, Präsident Dr. sc. Achim Friedrich, Präsidiumsmitglied für BDG-Verbandszeitschrift Werner Heidemann, Vizepräsident Hans-Ulrich Helms, Präsidiumsmitglied für Schriftführung: Norbert Wolff, Präsidiumsmitglied Öffentlichkeitsarbeit Armin Matzke.Das neue BDG-Präsidium und Geschäftsführerin Theresia Theobald. Von links Präsidiumsmitglied für Seminare Dr. Norbert Franke, Präsidiumsmitglied Finanzen Mathias Meurer, Präsidiumsmitglied Fachberatung Jürgen Sheldon, Geschäftsführerin Theresia Theobald, Präsidiumsmitglied für Jugend und Soziales Frank Müller, Präsident Dr. sc. Achim Friedrich, Präsidiumsmitglied für BDG-Verbandszeitschrift Werner Heidemann, Vizepräsident Hans-Ulrich Helms, Präsidiumsmitglied für Schriftführung: Norbert Wolff, Präsidiumsmitglied Öffentlichkeitsarbeit Armin Matzke.